akademische Gremien
Die Zusammensetzung der Gremien ist nach dem folgenden Schema angegeben:
Studierende / Wissenschaftliche MitarbeiterInnen / sonstige MitarbeiterInnen / HochschullehrerInnen
Akademischer Senat (AS)
Der Akademische Senat ist das höchste Gremium der TU Berlin. Hier werden alle Entscheidungen getroffen, die die gesamte Universität betreffen.
Aufgaben
- Beschluss von Veränderungen in Studien- & Prüfungsordnungen
- Beschluss über strategische Entwicklung der TU
- Beschluss von Forschungsvorhaben
- Beschluss von Bauvorhaben
- Einrichtung und Auflösung von Studiengängen
- Einrichtung und Auflösung von ProfessorInnen-Stellen
- Berufung von ProfessorInnen
- Erlass von Satzungen
- Festsetzung der Studierenden-Anfängerzahlen
- Kommentierung des Haushaltes
- Einrichtung von TU-Außenstellen und Beschluss über Kooperationen
- Kandidaten-Vorschläge für das Präsidialamt (zusammen mit dem Kuratorium)
Daten und Fakten
Zusammensetzung:4/4/4/13 (aktuelle Zusammensetzung)
Wahl: in ungeraden Kalenderjahren (Januar) zusammen mit dem Erweiterten Akademischen Senat durch die jeweilige Statusgruppe
Webseite: http://www.tu-berlin.de/asv/menue/gremien/akademischer_senat
Unterkommissionen
- Strukturkommission (SK; 2/2/2/6): mittel- und langfristige Strukturplanung der TU, z.B. auch Anschaffung und Nutzungskonzeption von Großgeräten.
- Kommission für Studium und Lehre (LSK; 5/2/1/2): Überprüfung von Studien- & Prüfungsordnungen; Erstellung von Leitlinien in Studienangelegenheiten
- Haushaltsausschuss (2/2/2/2): überprüft die formelle Schlüssigkeit des Haushaltes der TU und ggf. die Rechtfertigung für Veränderungen in den Ansätzen für Ausgaben
Erweiterter Akademischer Senat (EAS)
Der erweiterte Akademische Senat ist lediglich für Grundsatzentscheidungen zuständig.
Aufgaben
- Wahl des/der Präsidenten/In und der 3 VizePräsidentInnen
- jährliche Abnahme/Bestätigung des Rechenschaftsberichtes des Präsidiums
- Beschlussfassung über die Grundordnung der TUB
Daten und Fakten
Zusammensetzung: 10/10/10/31
Wahl: in ungeraden Kalenderjahren (Januar) zusammen mit dem akademischen Senat durch die jeweilige Statusgruppe. Dabei werden die Stimmen für die Listen zur AS Wahl einfach nur auf mehr Plätze verteilt.
Webseite: http://www.tu-berlin.de/asv/menue/gremien/erweiterter_as/
Fakultätsrat (FakRat oder FKR; je einer für jede Fakultät, z.B. FakRat III oder FakRat V)
Aufgaben
- Beschließt über den Haushalt der Fakultät
- Einrichtung und Besetzung von Personalstellen (WiMis und SoMis)
- Berufungsvorschläge für neue HochschullehrerInnen
- Sicherstellung des wissenschaftlichen (ProfessorInnen-)Nachwuchses durch Habilitation
- Organisation und Evaluation der Lehre an der Fakultät
- Verabschiedung von Studien- und Prüfungsordnungen
- Wahl des/der Dekans/Dekanin und der Prodekane der Fakultät
Daten und Fakten
Zusammensetzung: 2/2/2/7
Wahl: in ungeraden Kalenderjahren (Januar) durch die jeweilige Statusgruppe
Webseiten:
http://www.tu-berlin.de/fak_3/menue/einrichtungen/gremien/fakultaetsrat/
http://www.vm.tu-berlin.de/menue/einrichtungen/gremien/fakultaetsrat/
Unterkommissionen
- Ausbildungskommission (4/2/-/2): Erarbeitung von Änderungen der Studien- & Prüfungsordnungen; Stellungnahmen zu Lehre und Studium der Fakultät
- Berufungskommission (wird für jede Berufung neu eingerichtet und besetzt): führt das Berufungsverfahren durch.
Institutsrat (InstRat oder IR; für jedes Institut der TUB)
Aufgaben
- Stellungnahme zu Struktur- und Entwicklungsplänen am Institut
- Vorschlag zu Einstellung und Kündigung von zusätzlichen Lehrbeauftragten
- Wahl des/der geschäftsführenden Direktors/Direktorin des Instituts
Daten und Fakten
Zusammensetzung: 1/1/1/4
Wahl: in ungeraden Kalenderjahren (Januar) durch die jeweilige Statusgruppe
Kuratorium
Das Kuratorium bildet eine Art Aufsichtsrat der TU Berlin. Das Kuratorium vereint in sich Mitglieder der Hochschule, Politiker und Mitglieder der Gesellschaft.
Aufgaben
- Evaluation neuer Grundordnungen der Technischen Universität
- Beschluss über den Haushalt
- Stellungnahme zu den Hochschulverträgen
- Stellungnahme zu Hochschulentwicklungs- und Ausstattungsplänen
- Erlass von Gebührensatzungen
- Wahl des/der Kanzlers/Kanzlerin
- Kandidaten-Vorschläge für das Präsidium (zusammen mit dem Akademischen Senat)
Daten und Fakten
Zusammensetzung:
- 4 Mitglieder der TUB (1 Studi/1WiMi/1SoMi/1 Prof)
- BildungssenatorIn
- 4 Mitglieder aus der Gesellschaft (z.B. Gewerkschafts- und Arbeitgebervertretungen)
Wahl: in geraden Kalenderjahren (Juni)
- Wahl der TU-Mitglieder durch die jeweiligen Statusgruppe
- Wahl der vier Externen durch den Akademischen Senat
Webseite: http://www.tu-berlin.de/asv/menue/gremien/kuratorium